Abgeschlossenes Projekt: Methan für Transport und Mobilität
In dem abgeschlossenen NFP-70-Projekt wurden erstmals die wesentlichen CO2-Flüsse in einem Land umfassend erhoben und die Eignung bestimmter CO2-Quellen für die Produktion von synthetischem Erdgas ermittelt.
Synthetisches Erdgas (synthetic natural gas, SNG) kann als erneuerbarer Treibstoff zu einem nachhaltigen Strassenverkehr beitragen. Die dafür erforderlichen Technologien und grosse Teile der Infrastruktur sind schon heute vorhanden. Die beiden wesentlichen Parameter, die über den gesamten Lebenszyklus verbessert werden müssen, sind die CO2-Emissionen pro km und die Produktionskosten von SNG – so lauten die zentralen Ergebnisse des abgeschlossenen NFP-70-Projekts "Methan für Transport und Mobilität" durchgeführt unter Leitung von Prof. Markus Friedl am Institut für Energietechnik der Hochschule für Technik Rapperswil.
In welchem Umfang SNG-Treibstoffe künftig zum Einsatz kommen, ist gemäss den Erkenntnissen aus dieser Arbeit in erster Linie eine politische und weniger eine technische Frage.